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Übersicht | Draisine
Draisine - Draisienne - Velocipede

Bild: Britisches Damen-Veloziped
Britisches Damen-Veloziped
Bild: Zeitungsanzeige in Boston
Zeitungsanzeige in Boston
Drais erhielt in Frankreich ein Brevet auf fünf Jahre und hatte einen Importeur. In England nahm Wagenbauer Denis Johnson ein Verbesserungspatent, heute würde man Raubpatent dazu sagen. Neu waren hier Zweiräder für Frauen, die dort ja auch selbst Schlittschuh fahren durften. Auch in den USA gab es ein Patent (verbrannt) auf ein Veloziped. Die Studenten der Harvard- und Yale-Universität fuhren damit. Überall, wo die Zweiräder massenhaft auftraten, wurden sie alsbald auf den Gehwegen verboten - doch die zerfurchte Fahrbahn war ungeeignet.

 

In Deutschland sind mittlerweile zwei Briefe von Laufmaschinen-Fans aufgetaucht. Im Deutschen Museum steht ein Zweirad, dessen Besitzer, ein Straubinger Advokat, 1819 in Regensburg ins Tagebuch schrieb:
Bild: Michael Gäßlerbr /© Dr. Norbert Stellner
Michael Gäßler
© Dr. Norbert Stellner
Heute wurde mir das besondere Glück zuteil, in einem Lotteriespiele um 15 Kreuzer das ausgesetzte erste Gewinst zu erhalten: Und worin bestand wohl dieses Gewinst? In einem Schnellgehwagl mit 2 Rädern, wie Herr Dr. Fahrer eines bei den Karmelitern hatte - nur mit dem Unterschiede, dass das Meinige rückwärts und vorwärts nur ein Rad hat und desto geschwinder, als mit zwei Rädern rückwärts, fortläuft
(der Karmeliter hatte also eine dreirädrige). Die Nr.51 war die Glücksnummer. Das ganze Wagl, welches auf 18 Gulden zu stehen käme, kostet mich also 15 Kreuzer und 36 Kreuzer Trinkgeld, sohin gerade so viele Kreuzer, als meine Nummer anzeigt.

Und in Straubing:
Das Fahren mit dem Schnellwagen (Tresenne) geht bei mir schon ganz passabel. Ich mache täglich im Fletz (Wohnung) eine kleine Commotion (Stoßbewegung) und fahre ringsum durch alle Zimmer, bis ich mich einmal - in der Kunst zu fahren mehr erfahren - selbst in das Freie getraue: Es ist unterhaltlich...
Quelle der Einträge: Jahresbericht Historicher Verien für Straubingen und Umgebung
Jahrgang 39 (1936)     Straubingen 1937

Um Drais' Schwebezustand als Forstlehrer ohne Stelle - noch dazu bei vollen Bezügen beurlaubt - zu beenden, war er unter Ernennung zum Professor der Mechanik pensioniert worden. Diese Erfinderpension war für eine Heirat zu karg. Mithilfe des Vaters betreibt er die Rückkehr in den Forstdienst - letztlich erfolglos.


© Sören Fink mit wissenschaftlicher Unterstützung von Prof. Dr. H. E. Lessing