Schaltbares Tricycle "The Dual" 1882In Lexika steht seit Olims Zeiten, Karl Drais habe den Vorläufer des
Fahrrads erfunden. Als diese Formulierung entstand, war das Fahrrad das
modernste Individualverkehrsmittel und allein auf weiter Flur - weit und
breit weder Motorrad noch Auto! Doch mittlerweile haben sich daraus Motorrad,
Automobil und Aeroplan entwickelt - schließlich waren die
Motorisiertes Tricycle von Benz 1886Gebrüder Wright bekanntlich Fahrradbauer. Aus den standfesten Tricycles der
Hochradzeit entstand das motorisierte Benz-Tricycle, dann Patentmotorwagen
genannt. Keine frühere Innovation - nicht einmal der Verbrennungsmotor
- war für die Entwicklung des Automobils so wichtig wie das Fahrrad,
schrieb der amerikanische Technikhistoriker James Flink 1988. Wenn aber das
Fahrrad der Vater des Automobils und Drais' Laufmaschine der Vorläufer
des Fahrrads ist, dann ist Karl Drais der Urvater des Individualverkehrs
ohne Pferd schlechthin!
Die offizielle Automobilgeschichte beginnt stets mit dem Fardier von Cugnot 1768, einem dreirädrigen Dampftraktor für Kanonen. Dieser war überhaupt nicht dafür gedacht, damit alleine und individuell durch die Stadt zu gondeln, sondern eben anstelle von Pferden die Kanonen zu ziehen! Die offizielle Automobilgeschichte ignoriert die weltweite Fahrradgeschichte und hat daher eine hundertjährige Lücke, welche die paar Dampf- Straßenomnibusse nicht zu füllen vermögen, die übrigens zahlenden Kollektivverkehr, also ebenfalls keinen Individualverkehr bezweckten.
Erbstücke des Autos vom Fahrrad:
1. Die Vision vom pferdelosen Individualverkehr
2. Leichtbau und spanlose Fertigungstechnik, sowie Komponenten: